Detaillierter Studienablauf
Einschluss von Patienten
Bitte schließen Sie bis zu 50 Patienten je Diagnose in die Studie ein.
Einschlusskriterien
- Alter: mindestens 18 Jahre
- Eine klinisch gesicherte Diagnose (Schuppenflechte oder Neurodermitis)
- Der Patient versteht die Erhebung und kann den Fragebogen ausfüllen
- Der Patient ist mit der Befragung einverstanden (Einverständniserklärung unterzeichnet)
Ausschlusskriterien
- Fehlende mentale, körperliche oder sprachliche Fähigkeiten zur Teilnahme an einer Fragebogen-Erhebung
Minderjährige (<18 Jahre) dürfen nicht an der Studie teilnehmen!
Aufnahme eines Patienten
Bitte erläutern Sie dem Patienten Inhalt und Ablauf der Studie. Ist er zur Teilnahme bereit, händigen Sie ihm bitte die Patienteninformation und die Einverständniserklärung aus.
Der Patient ist nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung als Teilnehmer in die vorliegende Studie aufgenommen. Der Patient muss beide Einwilligungserklärungen unterschreiben. Ein Exemplar ist für den Verbleib in der Praxis vorgesehen, ein Exemplar ist für den Patienten.
Tragen Sie bitte jeden Studienteilnehmer in die Patientenliste ein. Bitte achten Sie darauf, den Namen des Patienten in die Zeile einzutragen, in der die entsprechende ID vermerkt ist.
Fragebogenerhebung
Wenn der Patient die Einverständniserklärung unterschrieben hat und er in die Patientenliste eingetragen wurde, händigen Sie ihm den Patientenfragebogen aus und füllen selbst den zugehörigen Arztfragebogen aus. Der Patientenfragebogen soll in der Praxis ausgefüllt werden, nach Rückgabe des Patientenbogens erfolgt die Übergabe des Gutscheins.
WICHTIG
Zahlung des Honorars
Die Zahlung des Honorars erfolgt für jeden vollständig eingeschlossenen Patienten. Dazu zählt:
- Arzt- und Patientenfragebögen wurden komplett ausgefüllt
Das Honorar für jeden eingeschlossenen Patienten beträgt 50€. Die Vergütung erfolgt spätestens nach dem Studienende. Bitte senden Sie nur die Fragebögen und nicht den gesamten Studienordner zurück. Der Studienordner inklusive der Patienteneinwilligungen verbleibt bei Ihnen in der Praxis. Sie erhalten nach Prüfung der Fragebögen auf Vollständigkeit ein Rechnungsformular zur Rechnungsstellung, welches Sie unterschrieben an das Studienzentrum zurücksenden. Anschließend erfolgt die Überweisung Ihres Honorars.